Über Schema K.

Klaro. Beginnen wir die Osterferien doch mal mit Meckern. 😀 Tut bestimmt gut.

In den Ferien denkt man ja über Schule nach – ist ja klar. Worüber auch sonst? Über Ferien? Hab im Duden ein Wort gefunden. *Freizeit* – noch kenn ich das. Ab nächstem Jahr wird das anders, denk ich…

Schema K.
Seit nunmehr 6 Jahren haben wir jetzt bei ein und der selben Lehrerin Deutsch & Englisch. Jetzt kam das Glück für uns, dass sie operiert werden musste. Folge: Vertretungsstunden über mehrere Wochen.
Das gabs für uns noch nie. Wir hatten beide Fächer bei einer anderen Lehrerin.

Englisch bei einer Referendarin (also Lehrerin in Ausbildung).
Da hat man natürlich nicht so hohe Erwartungen, aber man sagt sich „schlimmer als KK gehts kaum“ und behält Recht. Es geht nicht schlimmer. Frau M war zwar Referendarin, aber die Klasse war motivierter, jeder versuchte, mitzuarbeiten. Ja, sie berichtigte sogar Wörter, die KK uns so oft eingeflößt hatte, dass diese falsch waren! Da ist man doch pappsatt, oder nicht?

Deutsch bei Frau W.
Diese Stunden waren für uns sowas wie eine Offenbarung. Es geht um ‚Faust‘. Goethes großes Meisterwerk, woran er über 60 Jahre schrieb, wäre bei KK zu ~10 Stunden Langeweile, „lest das Buch zuhause“, 3 Arbeitsblätter stumm im Unterricht bearbeiten, „interpretiert irgendwelche Dinge in den Text, Hauptsache  ihr hab meine Meinung!“ geworden.
Will das jemand?? NEIN!
Und dann kommt eine Frau W. Die erste Stunde. „Faust“. Aber anstatt uns zu fragen, was uns denn vom Faust bekannt sei, spielt sie uns ein Lied vor. Bürger Lars Dietrich - Goethe war Dichter. And we just went like ‚WTF‘? Niemand hatte mit so etwas gerechnet. Jeder kannte nur KK’s Unterricht. Ab da war uns klar, dass das der beste Unterricht seit vielen Jahren sein würde.

Doch nun ist KK wieder da. Faust ist fertig. Der Pudel übernimmt wieder. Harveys alte Augen sind zurück und sie gefallen uns NICHT!
Doch niemand kann uns retten. Keine Lilli rastet aus. Edna kann nicht ausbrechen.

…das Ende des Schuljahres wird die Erlösung bringen. …Hoffentlich.

Stay strong,
Sid.

Advertisements

2 Gedanken zu “Über Schema K.

  1. Pingback: OSTERFERIEN 01 « Mlesna

Senf bitte hier dazu geben.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s